From Raphael Bircher <r.birc...@gmx.ch>
Subject Re: [dev] Quo vadis marketing?
Date Sun, 02 Sep 2012 19:17:10 GMT

Am 02.09.12 13:40, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo *,

> Ich sehe da garkein Problem da wir auch bei OOo nie einen Grafiker für unsere
> Flyer bemüht haben
Es ist ja auch nur ein Vorschlag falls es niemand macht, und aktuell
scheint das das Hauptproblem zu sein. Und "früher brauchten wir das auch
nicht" sehe ich nicht als ein argument an. In grauen Anfangszeiten
bestand die Open Source Bewegung auch nur aus ein paar Programmierern.
Man brauchte keine bezahlten Entwicklern und Marketing schon gar nicht.
Es ging übrigens in den ersten Jahren von OOo auch mal ohne jeglichen
Verein.

Bei Apache habe ich gelernt, dass man oft besser Firmen mit interesse
was machen lässt, als auf Ehrenamtliche zu warten. Beispiel Extension
Website.

> Das ist durchaus ein Einwand, den ich ähnlich aus anderen Gründen (der Flyer wäre
> das erste 'Begleitmaterial' zur PrOOo-Box sobald es uns gelingt die erste
> Neuausgabe herauszugeben und könnte/sollte darauf 'abgestimmt sein) auch machen
> wollte, aber nach etwas Nachdenken glaube ich das sollte uns jetzt nicht hindern,
> da der Aufwand erkennbar gering ist (Texte sind später überarbeitbar und
> Druck-Kosten liegen aktuell bei /höchstens/ einhundert Euro wenn wir tausend Flyer
> drucken würden, was sicher völlig ausreichend ist)

Alles andere beantworte ich in einer separaten Mail

Gruss Raphael

--
My private Homepage: http://www.raphaelbircher.ch/