From Oliver-Rainer Wittmann <orwittm...@googlemail.com>
Subject OpenDocument-Kongress für Wirtschaft und Verwaltung im April 2013
Date Tue, 26 Feb 2013 11:48:14 GMT
Hallo,

ich habe es schon auf die internationalen Mailinglisten geschrieben,
aber zur Vollständigkeit auch hier in auf der deutschen:

Am 10. und 11. April 2013 findet der OpenDocument-Kongress für
Wirtschaft und Verwaltung in Berlin statt [1].
Die Konferenz wendet sich an Vertreter der deutschen Wirtschaft und
Verwaltung, die freie Office-Suiten und/oder OpenDocument nutzen bzw.
nutzen wollen.
Die Themen gemäß des "Call for Papers" sind [2]:
- LibreOffice/OpenOffice im praktischen Business- und Behörden-Einsatz
- Produktivitätssteigerung durch Fachextensions/Erweiterungen für
LibreOffice/OpenOffice
- Entscheidungsprozess für die Wahl einer Office-Suite,
Entscheidungshilfen, Vor-/Nachteile
- ODF oder OOXML als das Dokumentenformat der Zukunft?!
- LibreOffice/OpenOffice und Microsoft Office gemeinsam im Unternehmen
einsetzen
- Support von LibreOffice/OpenOffice (Backend- und Anwender-Support)
- Migrationsszenarien rund um Office (Gegenüberstellung von
MSO-Migrationen und LibO/OOMigrationen
mit den jeweils aktuellen Office-Suiten), Prozessbetrachtungen
- Collaboration mit LibreOffice/OpenOffice (im Web): Praxisbeispiele zur
Nutzung von LibreOffice/OpenOffice im kollaborativen Umfeld
- Dokumentenmanagement und LibreOffice/OpenOffice: Erfahrungen im
Praxisbetrieb mit heterogenen Dokumentenformaten und unterschiedlichen
Dokumentenmanagement-Systemen
- Betrieb von LibreOffice/OpenOffice: Best Practices aus dem 1st und 2nd
Level Support, Wartung, etc.
- Schulungen, Konzepte, Erfahrungen
- E-Learning Angebote (LibO/OO-Schulung on demand), Erfahrungen mit
LibreOffice/OpenOffice im MultiPlattform/KoExistenz Betrieb

Die Konferenz wird vom Freies Office Deutschland e.V. organisiert.

Ich bin persönlich von einem der Organisatoren wegen diese Konferenz
anschrieben worden, aber ich denke, das auch anderen Mitgleider unseres
Projektes Interesse daran haben, an dieser Konferenz teilzunehmen.

[1] http://www.frodev.org/konferenz
[2] http://www.frodev.org/downloads/oeffentlich/CfP_OOoKWV_2013.pdf

Gruss, Oliver.