From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: OpenDocument-Kongress für Wirtschaft und Verwaltung im April 2013
Date Thu, 28 Feb 2013 15:06:50 GMT
Hallo Michael,

> From: RA Stehmann [mailto:anwalt@rechtsanwalt-stehmann.de]

> Niemand hat derzeit hier behauptet, dass der Verein etwas
> "Unangemessenes" getan habe.

Ich wollte das auch niemandem unterstellen, nur weiß ich beim besten Willen nicht
was es denn mit dem Verein speziell zu besprechen gäbe, es sei denn wir haben
konkrete Anfragen, wie das z.b. vor Kurzem wegen der Finanzierung der PrOOo-Box
der Fall war.

> Es ist nur so, dass es früher zu Zeiten von OpenOffice.org eine rege
> Kommunikation zwischen Verein und Community gab, weil viele
> Vereinsmitglieder, vor allem aber die Mitglieder des Vorstandes auf
> unseren Listen aktiv waren und man sich auch öfter im
> "wirklichen Leben"
> traf.
>
> Dieser Gesprächsfaden ist aus den bekannten Gründen "abgerissen".

Was soll ich dazu sagen? Für mich ist dieser Gesprächsfaden nicht abgerissen weil
ich weiterhin mit Vereinsmitgliedern kommuniziere.

Was der Verein tut, auch ggf. für AOO tut, ist durch seine Satzung und den Willen
seiner Mitglieder umrissen und wenn wir (de.ooo) früher in quasi privilegierter
Position zum Verein standen dann aufgrund persönlicher Zusammenarbeit und nicht
aufgrund offizieller Übereinkünfte.

Vielleicht klingt es banal, nur wir brauchen nicht mit dem Verein um des Redens
Willen zu reden, sondern dann wenn es etwas Konkretes zu reden gibt (z.B. die
Finanzierung von irgendwas).
Andererseits kann ich schwerlich etwas mit dem Verein zur Thematik besprechen das
jetzt, im Gegensatz zu früher, etliche Vereinsmitglieder nicht mehr hier, bei AOO,
mitarbeiten, sondern kann das nur als gegeben zur Kenntnis nehmen.

> Hierzu kam es auch, weil unsererseits sich niemand berufen und
> verantwortlich fühlte, die "offizielle" Kommunikation mit dem
> Verein zu
> führen,

Das war doch nun aber Ausgangspunkt der jetzigen Diskussion und langsam verstehe
ich nicht mehr was Du willst - ich hatte aktuell vorgeschlagen es solle ein
Ansprechpartner zum Verein etabliert werden worauf ich zunächst einmal Kritik
bekam, das das zu bürokratisch und nicht ganz transparent wäre, wobei Oliver keine
Hintergründe kennen konnte, Du hingegen schon.

Ich hatte auch geschrieben das Ganze hätte Zeit und es würde reichen wenn wir das
bis ungefähr Mitte des Jahres klären und das schrieb ich bewußt weil ich erstmal
endlich die PrOOo-Box am Laufen hätte und einige weitere Dinge.

Dir das Wort zu verbieten auch, möglicherweise, strittige Themen anzusprechen ist
nicht meine Absicht, jedoch fände ich es richtig zunächst die Dinge in Bewegung zu
bringen die schon besprochen sind und erst dann Neue aufzuwerfen.