From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Writer / Wörterbuch
Date Mon, 11 Feb 2013 10:07:02 GMT
Hallo,

> From: Uniklaps [mailto:uni.klaps@t-online.de]

> kann mir bitte jemand trotz Fasching weiterhelfen:

ja

> Wo legt Writer das Standard-Wörterbuch ab (Pfad) ?

Da ich Dein Betriebssystem, und auch Dein konkretes System nicht kenne, weiß ich
das nicht. Wie immer in solchen Fällen ist es jedoch einfach selbst feststellbar
iundem man Änderungen mach (hier also neue Wörter ins Wörtbuch aufnimmt) und dann
die Datei dadurch identifiziert indem man systemweit nach vor Kurzem geänderten
Dateien sucht.

Bei Windows7 z.B. dürfte der Defaultpfad für das Wörterbuch (die Datei ist
standard.dic) sein:

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3\user\wordbook

> Geht das? Und wenn jein oder vielleicht, wie könnte das gehen?

Ja. Das Wörterbuch, also die Datei standard.dic, lässt sich auch direkt in Calc
öffnen.

> Dem Augenschein nach ist es keine Datenbank, nur eine Liste.

Ja.

P.S.
Unter:
http://www.calc-info.de/makros.htm#wortliste

Findest Du ein Makro von mir was zwar nicht direkt für Dein Problem passt,
vielleicht aber indirekt hilfreich ist.