From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Open Office f. Windows 8?
Date Fri, 22 Feb 2013 08:26:16 GMT
Hallo,

> From: Josef Latt [mailto:Josef.Latt@gmx.net]

> dieser Hardware
> nicht festgestellt.
>
> Da würde ich doch eher auf Win 8 tippen.

Der nahezu schon klassische Fall sind irgendwelche 'Netzwerkeffekte' (ich nenns mal so), beispielsweise
kann ein ehemals zum Drucken genutzter Netzwerkdrucker, welcher aktuell nicht im Netzwerk
anwesend ist, das Öffnen von Dokumenten verlangsamen, da dieser Drucker (per default) in
den Dateien vermerkt ist, falls darauf gedruckt wurde (und wohl auch einiuge Lauoutbeeinflussende
Einstellungen unter Extras-Optionen entsprechend gesetzt sind) und das Programm dann danach
sucht und hierfür viel Zeit verwendet.

Im Forum http://de.openoffice.info haben wir, im Laufe der Jahre, wahrscheinlich Dutzende
ähnlich gelgerter Fälle besprochen.