From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Sollten wir uns in der Community auch allgemein unterstützen?
Date Fri, 21 Jun 2013 16:11:58 GMT
Hallo deutsche Community,

Ich glaube es gibt ein Problem, Welches Öffentlichkeit verdient und ich möchte es deswegen
hier ansprechen.

Fast solange wie eine deutsche OO-Community existiert gibt es unsere PrOOo-Box (www.prooo-box.org),
diese Box war immer das Ergebnis der Arbeit von Mitgliedern der deutschen Community hatte
aber auch immer ihre eigene Webseite.

Detlef, Jan und ich haben uns nun, inzwischen bereits vor mehr als einem Jahr, aufgemacht
diese Box wieder neu zu beleben (natürlich ehrenamtlich) und statt mit OOo mit AOO herauszugeben.

Da aktuell auch unsere de-Webseiten aktualisiert werden müssen, und die PrOOo-Box für das
lokale Bekanntmachen von OpenOffice von großer Bedeutung ist, hielt ich es für eine gute
Idee in den Entwurf der neuen Startseite (http://www.openoffice.org/de/), rechtsseitig unter
"Willkommen auf der deutschen Startseite" zusätzlich den Text:

"Die PrOOo-Box ist wieder da
10. Juni 2013  Nach zwei Jahren Pause meldet sich die PrOOo-Box mit einer aktualisierten Sammlung
verschiedener Open-Source-Anwendungen zurück. Kernstück der Sammlung ist die freie Office-Suite
Apache OpenOffice™ in der Version 3.4.1..
Weitere Informationen und die PrOOo-Box zum Download finden Sie unter http://www.prooo-box.org/"

aufzunehmen.

Auf der internationalen Liste wird bisher strikt abgelehnt das zu tun, mit der Begründung
das die PrOOo-Box von einem Dritthersteller stamme.

Mir persönlich wird geantwortet das es dabei auch überhaupt nicht interessiere das der 'Dritthersteller'
hierbei Mitglieder(!) der AOO-Community(!) sind.

Gleichzeitig erreichte uns bei der PrOOo-Box, bereits vor Wochen, die Bitte das wir doch auf
der PrOOo-Box für das AOO-Projekt werben indem wir dorthin eine Link setzen. Dem haben wir
natürlich zugestimmt, weil es unsere einziges Interesse ist AOO bekannt zu machen und der
gemeinsamen Community-Arbeit zu dienen.

Ich möchte alle von Euch bitten:

(a)
Ihre Meinung zu diesen Dingen zu sagen.

(b)
Jeden, dem es nicht zuviele Umstände macht, sich doch bitte auch auf der internationalen
Liste zu äußern, der Thread ("Can somebody please commit the update of the de-websites")
dazu beginnt hier:
http://mail-archives.apache.org/mod_mbox/openoffice-dev/201306.mbox/%3cBC900FDE1DD8458E9B42014F9A19E3CA@Esprimo7935%3e

Mir geht es hier weit weniger um die PrOOo-Box, als um die Situation als Solche, da mir unklar
ist wie wir lokal für AOO arbeiten können, wenn es uns untersagt ist Ergebnisse unserer
Arbeit auf unseren Webseiten zu benennen, weil das angeblich Dinge von 'Drittherstellern'
seien, wobei ich auch betone das es hier nicht einmal um eine dauerhafte Verlinkung ging,
sondern nur um einen kurzen News-Text, der ohnehin von der Seite wieder gelöscht würde wenn
neuere News nachrücken.