From RA Stehmann <anw...@rechtsanwalt-stehmann.de>
Subject Re: Ähem.
Date Thu, 04 Jul 2013 07:11:40 GMT
Hallo,

es gibt, soweit mir bekannt, zwei Moderatoren dieser Liste.

Deren Aufgabe ist es, Postings von Menschen, die nicht für diese Liste
eingetragen sind, an die Liste weiterzuleiten und Postings von Spambots
dem Orkus anheimzugeben.

Ich habe es mir ferner in letzter Zeit zur Angewohnheit gemacht, den
Menschen noch eine Mail zu schreiben, damit sie die Antworten auf ihre
Fragen finden. Zu gegebenen Anlässen weise ich auch darauf hin, dass
z.B. Anhänge unerwünscht sind und warum.

Was den Inhalt und Ton der Mails auf dieser Liste angeht, gibt es in der
Tat niemanden, der speziell beauftragt ist, hierüber zu wachen.

Dies ist vielmehr die Aufgabe aller Listenteilnehmer. Insoweit gehören
wir alle zu einer "Peergroup".

Ich habe mir, wenn ich hierzu Anlass sah, gelegentlich erlaubt, meine
Meinung in diesem Punkt kund zu tun, aber nicht als Listenmoderator,
sondern als einer von vielen Listenteilnehmern. Dass meine Meinung mehr
Beachtung findet, als die anderer Teilnehmer, glaube ich eher nicht.

Gruß
Michael