From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: Hilfe zur Fensterfunktion bei OpenOffice
Date Mon, 15 Jul 2013 14:48:28 GMT
Sehr geehrter Herr Degenhardt,

wir arbeiten in den Mailinglisten und Foren nicht ganz so förmlich,
sondern benutzen lieber ein respektvolles "Du".

Klaus degenhardt schrieb:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> Ich bitte um Ihre Hilfe. Gibt es bei OpenOffice eine Funktion, die
> Fenster teilt? Bei Word gibt es so etwas. Mein Problem: ich möchte
> Texte aus zwei verschiedenen Dateien auf dem Bildschirm in zwei
> Fenstern direkt miteinander vergleichen und evtl. Texte zwischen
> diesen beiden Dateien austauschen (verschieben). Können Sie mir
> hierzu einen Tipp geben?

Bei Apache OpenOffice wird jedes Dokument von sich aus in einem neuen
Fenster geöffnet. Sie brauchen also nur die Dokumente zu öffnen und die
Fenster nicht zu maximieren. Dann richten Sie die Fenstergröße so ein,
dass die Fenster einigermaßen nebeneinander passen. Ein Text kann
einfach markiert und mit drag&drop in das andere Fenster kopiert werden.

Reicht die Bildschirmbreite nicht zum nebeneinander Darstellen, kopieren
Sie den Text in die Zwischenablage, wechseln über das Menü Windows in
das andere Dokument und fügen es dort ein.

Mit freundlichen Grüßen
Regina