From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject AOO unter Linux installieren
Date Thu, 11 Jul 2013 13:03:49 GMT
Hallo *,

vielleicht wäre es eher eine Diskussion für die internationale dev-Liste, aber ich würde
mich über orientierende Aussagen freuen.

Wie ist der Stand von AOO in allgemein verbreiteten Linux-Distributionen?
Gibt es Distributionen die AOO in ihren Repositories direkt anbieten?
Gibt es alternative Repositories die man nutzen kann? Oder muss man grundsätzlich händisch
installieren?

Anlass der Frage ist das ich mich mit:
http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-Surfix-Sicher-im-Web-1380126.html

beschäftigt habe und man dort angeblich, weil auf Ubuntu basierend, alles nachinstallieren
kann was Ubuntu anbietet.
Weder gelingt mir das, sondern ich bekomme immer nur eine _begrenzte_ Auswahl von Unbuntu
zur Nachinstallation angezeigt, noch gelingt es mir über den Paketmechanismus überhaupt
dort AOO zu installieren, weil ich schon zu unwissend bin eine geeignete Paketquelle anzugeben
(falls eine solche überhaupt existiert?).

Wer hat dazu ein paar Infos?

Mir ist klar das wir das Gesamtproblem hier nicht umfassend lösen können, nur bei Linux
bin ich leider auf Anfängerniveau und mein Blick ist nicht durch zuviel eigenes Fachwissen
versperrt, sondern ich sehe hier die Dinge wohl ähnlich wie viele 'Normal-Anwender' und muss
sagen ich wäre ziemlich chancenlos spontan AOO unter obiger Distribution zu installieren.

(zur Not wüsste ich wie das per Kommandozeile geht, aber das wäre schon größerer Aufwand
für mich und viele andere Nutzer dürften nicht einmal eine Ahnung haben wie das geht.)