From jan-wiena...@wienandt.de
Subject A00 4.0.0. Test Datenbank
Date Mon, 15 Jul 2013 13:10:31 GMT
Moin,

ich habe in Base ein paar Tests durchgeführt.
Hier das Ergebnis:

Fehler 1:
Nach Absturz bzw. Fehler in A00 erscheinen bis zu vier Symbole des
Schnellstarters in der Statusleiste von Windows.

Fehler 2:
Reportbuilder, Aufruf unmittelbar nach Installation ohne Symbolleisten oben.
Reportbuilder, Aufruf nach Beenden und Neustart der Datenbank, in welcher
die Installation erfolgte, ohne Symbolleisten oben.
Reportbuilder, mit Symbolleisten oben erst nach kompletten Neustart von
A00, also incl. Beenden des Schnellstarters.

Fehler 3:
Erstellen eines Berichtes mittels Assistenten öffnet diesen und den
Reportbuilder gleichzeitig.
Dieser Fehler trat in Version 3.4.1 schon auf.

Fehler 4:
Funktion in Basic zum Ausblenden von Symbolleisten und Laufleiste ohne
Funktion.
In den vorher verfügbaren Snapshots von Version 4.0 trat dieser Fehler
nicht auf.
Dieser Fehler trat in Version 3.3 und 3.4 auf, mit Version 3.4.1 behoben.

Aber:

Öffne ich in Version 4.0 eine andere Datenbankdatei, in der ich mittels
Basic die
gleichen Symbolleisten und die Laufleiste ausblenden möchte, dies jedoch
über einen anderen "Basic-Weg"
erreiche, öffnet das Formular ohne Leisten, also fehlerfrei.

Starte ich jetzt die ursprüngliche Datenbankdatei mit
Formularformatierung, öffnet auch dessen Formular
ohne Leisten, also fehlerfrei. Auch ein Booten bzw. Ausschalten des
Rechners lässt den Fehler nicht wieder auftreten!

Was passiert da im Hintergrund?

Fehler 5:
Beenden von A00 mittels Basic-Befehl führt vereinzelnt zur Fehlermeldung
bzw. Dokumentenwiederherstellung.
Mit den vorher verfügbaren Snapshots von Version 4.0 war dieser Fehler
behoben.
Dieser Fehler trat in Version 3.3 und 3.4 auf, mit Version 3.4.1 behoben.

Fehler 6:
Neu hinzugefügte JDBC Treiber über > Extras / Java / Class Path / Archive
hinzufügen < werden erst erkannt, wenn A00
komplett neu gestartet wird, also incl. Beenden des Schnellstarters.
In den Vorgängerversionen reichte ein Neustart der Datenbank.

Fehler 7:
Nach dem Öffnen des Fensters Datenbankeigenschaften, bei externen
Datenquellen über JDBC / ODBC, erkennt A00 die Datenbank als geändert,
obwohl keinerlei Änderungen vorgenommen wurden.

Fehler 8:
Lck-Dateien der Datenbank lassen sich, nach dem Schliessen der
Datenbankdatei, nur dann löschen, wenn der Schnellstarter beendet wird.
Dieser Fehler schleppt sich seit version 2.XX durch alle Versionen.

Allgemeine Datenbankfunktionen auf die Schnelle, soweit fehlerfrei.
Prüfe noch ODBC und JDBC-Verbindungen zu Firebird, PostgreSQL, MySQL,
SQlite, Oracle und SQL-Server.

Es gibt neue Extensionen zur Anbindung von MySQL.

Hier der Link, da der Download auf der Extensionsseite gesperrt ist:

http://code.google.com/a/apache-extras.org/p/aoo-my-sdbc/

Getestet unter WinXP, Win7 und Win8, jeweils 32 bit.

Wo finde ich etwaige Anpassungen, Änderungen, Neuerungen oder Wegfall von
Funktionen in Basic?

Gruß
Jan