From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject [dev] Mailingliste schliessen
Date Mon, 07 Oct 2013 10:23:31 GMT
Hallo,

Der Betreff ist etwas prokant, aber trifft eingentlich das Thema.

Wozu betreiben wir hier faktisch eine gewöhnliche Email-ADRESSE und nennen das noch Mailingliste?

Der Anteil der Benutzeranfragen von Benutzern die nicht für die Mailingliste angemeldet sind
dürfte sich inzwischen der 90% Marke nähern.

Es wäre gut wenn wir alle noch einmal nachdächten was wir tun sollen um diesen Zustand endlich
zu beenden, denn er ist nur nachteilig für alle Beteiligten.

Mein Vorschlag ist:

alle Emails von nichtangemeldeten Fragern grundsätzlich(*) nicht mehr auf die Liste durchlassen,
bei _gleichzeitigem_ Hinweis darauf wie eine Anmeldung zur Liste möglich ist und auf sonstige
Hilfequellen (z.B. das internationale Projektforum http://forum.openoffice.org/ oder das deutschsprachige
(Nicht-Projekt)Forum http://de.openoffice.info)

(*)
In einer realen Welt darf es Ausnahmen geben, jetzt und in Zukunft, nur darf das nicht so
aussehen wie derzeitig, nämlich das faktisch in 100% der Fälle eine Ausnahme gemacht wird

Falls dieseer Vorschlag technisch derzeitig nicht umsetzbar ist, müssen wir uns darum kümmern
das er umsetzbar wird.
(ich bin da im Moment nicht sicher ob bei der Moderation auch Nachrichten mitgegeben werden
können was hier essentiell wäre, denn Email ohne 'wie und warum' abzuweisen wäre natürlich
falsch)

Michael (der hier moderiert) sagte mir vor Kurzem das er sich, für die Moderation, einige
technische(?) Änderungen wünsche, wobei ich leider vergessen habe um was es dabei ging.
Vielleicht kann er das hier nochmals benennen.