From Michael Höhne <et...@scitec4.org>
Subject Re: MS Office 2007
Date Fri, 04 Oct 2013 16:05:28 GMT
Hallo Martin,

> S.g.D.u.H.,

wir sind eine Liste, bei der Benutzer anderen Benutzern helfen. Falls
nichts dagegen spricht, bleibe ich beim vertraulichen "du".

> ich habe auf einem externen Speicher private Dateien und Bilder in
> den Fomaten doc, xls, JPG.

> Als Laie im Computerfach wurde ich erst durch MS aufmerksam gemacht,
> dass für ein Funktionieren der Product Key benötigt wird.

Ja, das ist bei vielen kommerziellen Anbietern der Fall. Ohne
"Freischaltung" oder "Aktivierung" ist da legal nichts zu machen.

> Kann ich Ihr Open office runter laden und alle meine alten mit MS
> Office 2007 (Vista als Betriebssystem) erstellten Dateien öffnen und
> bearbeiten?

OpenOffice ist kostenlos herunter ladbar!

Zu den Dateien: Microsoft hat die Dateiformate von XLS und DOC nie
komplett öffentlich dokumentiert, so dass es beim Import ggf. zu
unbefriedigenden Ergebnissen kommen kann. Insbesondere wenn die Dateien
Makros enthalten, da diese nicht portierbar sind.

Im Allgemeinen ist der Import von DOC/XLS aber kein großes Problem.

Dazu ein Tipp: Nach dem Einlesen im OpenOffice-eigenen Format speichern
(ODD/ODS). Ein stetiges im- und exportieren kann gelegentlich zu
Problemen führen. Soll eine Datei an jemanden verschickt werden, der
nur ein MS-Office verwendet, lässt sich die Datei dann immer noch
gezielt im entsprechenden Format speichern.

JPG-Dateien sind ein Format, die eigentlich von jedem System verwendet
werden können.

Gruß,
Michael