From RA Stehmann <anw...@rechtsanwalt-stehmann.de>
Subject Re: [dev] Mailingliste schliessen
Date Mon, 07 Oct 2013 13:47:52 GMT
On 07.10.2013 15:21, Volker Kohaupt wrote:

> Bei so einer vorgensweise macht man sich keinen Gefallen geschweige
> einen guten Ruf. Wenn denn ein solch großer Bedarf da ist, sollte man
> darüber nachdenken eine dementsprechende Maillingliste einzurichten.

Ich denke auch, dass auch "dumme" Nutzerfragen einen Platz brauchen, an
dem sie sachlich beantwortet werden. Hinzu kommt, dass wir derzeit auch
kaum auf aktuelle Lektüre verweisen können (auch wenn einige Fragen
schon seit vielen Versionen in derselben Weise beantwortet werden können.)

Außerdem ist ist das Nutzerfeedback wichtig für die Qualitätssicherung
(auch wenn es manchmal schon bekannte Bugs betrifft).

Anfangs wurde diskutiert, ob wir zwei Mailinglisten brauchen; eine für
das Projekt und eine für den Usersupport (wie in früheren Zeiten)..

Es gab schließlich - auch wegen des zurückgegangenen Traffics -
lediglich eine. Allerdings habe ich zur Unterscheidung für Projektdinge
Tagging vorgeschlagen, welches von einigen Teilnehmern auch in
sinnvoller Weise genutzt wird (s.o.).

Immer noch ist der Traffic auf dieser Liste nicht überwältigend.

Gruß
Michael