From Volker Kohaupt <vkoha...@freenet.de>
Subject Re: [dev] Mailingliste schliessen
Date Mon, 07 Oct 2013 15:13:38 GMT
Jörg Schmidt schrieb:
> Hallo,

> Das Problem heißt das wir kein projektoffizielles deutschsprachiges Forum haben,
> und ich leider auch nicht weiß wer dieses leiten soll - wäre das anders dann hätte
> ich mich von vornherein dafür ausgesprochen 'normale' Anwenderfragen bevorzugt auf
> das Forum zu schicken.

Wegschicken ist schlecht, ganz schlecht, im Vodergrund muß der User
stehen. Wenn denn mal ein User hier bzw. in der falschen Liste/Forum
aufschlägt muß/sollte man diesem seine Fragen beantworten.

Wenn den mal ein Forum existiert sollte dies auf der deutschen Seite
stehen da wo auch die Adressen zur Maillingliste hinterlegt sind.

> Lass es mich noch genauer sagen, hier ist das quasi offizielle Forum:
> http://forum.openoffice.org/

OK sieht gut.

> und da gibt es kein "deutsch", gleichzeitig wird international keine Mehrheit zu
> bekommen sein, auf _dieser_ Seite auf ein nicht-offizielles Forum wie:
> http://de.openoffice.info/index.php
>
> zu linken, wodurch die Anwender es dann nicht finden.

Spricht etwas dagegen dort ein deutsches Forum einzurichten?

> Ich sitze dabei, gedanklich wie praktisch, gleich mehrfach zwischen den Stühlen,
> denn
>
> -einerseits finde ich die konsequente Trennung die Apache hier betreibt garnicht
> falsch, aber praktisch ungünstig

Da mußt du weiter ausholen da kann ich Gedanklich nicht folgen.

> [...]
> Ich stünde auch niemandem im Wege der, hier im Projekt, ein deutsches Forum
> moderieren würde, sondern würde den unterstützen, verstehe doch aber bitte
> trotzdem das dieses Vorgehen von mir deshalb ungünstig empfunden würde, weil ich
> weiß ich verschiebe damit nur Nutzer von einem Forum in ein Anderes.

> (Viel lieber würde ich alle deutschen Foren zu OO bündeln, nur selbst das ist seit
> Jahren nicht möglich, im Gegenteil gründen Leute die die Situation kennen, nochj
> zusätzliche Foren die nur bewirken das sich alles zersplitert und Qualität und

Das kann man nicht verhindert und ich sehe auch nicht schlechtes darin.

> Wir können das versuchen, ich sehe aber leider keine große Chance auf Konsenz für
> Änderungen.

In dem Fall gibt es wohl keine Mehrheit dafür und es scheint alles beim
besten zu sein. Was für eine Maillingliste ist das überhaupt?

Viele grüße Volker