From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: [Dev, Moderation] Troll endlich von der Liste verweisenl
Date Fri, 06 Dec 2013 09:27:18 GMT
Hallo *,

> From: Michael Höhne [mailto:etesh@scitec4.org]

> lautende Antwort
>
> Dazu hatte ich mich ja auch schon geäußert: Wenn hier jemand einem
> Neuen falsche/unvollständige/blödsinnige Antworten gibt, ist der
> entsprechende Neuling ggf. enttäuscht/abgeschreckt. Möglicherweise
> weckt das auch noch negative Einstellungen gegenüber der Software.
> Insbesondere da einige Leute annehmen, wir wären ein "offizieller
> Helpdesk".
>
> Aber bei jeder Mail bestimmter Leute, die einen auf die "Palme"
> [...]

+1

Ja, um diese Art die Dinge zu sehen geht es mir.

Ich habe, wie wahrscheinlich alle hier, nicht blindlinks 'losgeschlagen', sondern mir weit
länger als 1 Jahr die Trollerei angeschaut und mich immer wieder gefragt ob ich nicht doch
Unrecht tue von "Troll" zu reden und ob hier nicht doch nur jemand ist der sich etwas ungeschickt
verhält.

Irgendwann aber, wenn sich das Muster ständig wiederholt, muss man doch aber auch mal den
Mut haben meiner eigenen Urteilsfähigheit zu trauen.

Hier soll auch niemand seiner Redefreiheit beraubt werden, nur wenn wir es wirklich für unzumutbar
halten wollten jemanden der mehrfach darum immer wieder gebeten wurde seine Antworten zu durchdenken
und nicht zu antworten wenn er nichts zu sagen hat, 'zuzumuten' sich daran zu halten, dann
weiß ich auch nicht mehr was ich sagen soll.