From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Falsche Berechnung für Anzahl Tage bei einem Zeitraum
Date Mon, 24 Mar 2014 13:06:15 GMT
Hallo,

> wie kann ich aber die Tage für
> einen Zeitraum errechnen lassen?

Als einfache Differenz (so wioe Du es selbst schon vorschlägst) oder mit der Tabellenfunktion
namens Tage()

> Dies ist aber falsch, denn es sollten ja 181 Tage sein.

Das sehe ich nicht so weil es hier nicht um das Zählen der Tage sondern um eine Differenz
zwischen zwei Daten geht, Dui musst also bei der Bereichnung für beide Datumswerte die gleichte
Uhrzeit zugrunde legen und dadurch wird insgesamt 1 ganzer Tag abgeschnitten.

Die Rechnung ist also, für z.B. 08:00 Uhrzeit:

Es ist die Diffferenz zu bilden zwischjen 01.01.2013 08:00 und 30.06. 08:00 und dabei entfallen
die 2 Zeiträume 01.01.2013 00:00 bis 08:00 und 30.06.2013 08:00 bis 24:00 und Beide zusammen
geben genau einen Tag.

> Könnt Ihr bitte den Fehler korrigieren?

Hier ist nur eine Anwenderliste, wir selbst korrigieren hier keine Programmfehler, um einen
Fehler korrigieren zu lassen mußt Du den Fehler in des Bugtrackigsystem von OpenOffice eintragen,
hier gibt’s eine Erklärung dazu:
http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html

Ich bin aber, _im hier vorliegenden Fall_ ziemlich sicher das niemand bereit sein wird etwas
zu ändern denn selbst wenn sachlich ein Fehler vorläge (was ich aber garnicht sehe) rechnet
MS Excel (gerade getestet mit Excel 2003) genauso und es ist wichtiger hier die Kompatibilität
zu wahren.

(Rückantworten nur an die Mailingliste)