From Holger Schulz <...@gmx.net>
Subject Re: Tabulatoren im Inhaltsverzeichnis
Date Tue, 08 Apr 2014 20:26:35 GMT

Am 2014-04-08 um 21:57 schrieb Dave <davepolit@gmail.com>:

> dass die maße dieser tabs von
> verschiedenen gegebenheiten abhängen, vor allem von der schriftgröße und
> art der nummerierung (arabisch, römisch oder buchstaben, und auch hier
> groß- oder kleinschreibung).

Natürlich sollten auch diese "Gegenbenheiten" durch eine Voreinstellung festgelegt sein.
Auch da sehe ich keinen Grund, irgendwelche "Freiheiten" zu brauchen. Ein Inhaltsverzeichnis
soll zweckmäßig und übersichtlich sein. Wer sich gestalterisch austoben möchte, soll einen
Malkurs belegen.

> es wäre daher eigentlich gar nicht möglich,
> voreinstellungen für all diese verschiedenen möglichkeiten festzulegen.

_Eine_ Voreinstellung möchte der unerfahrene User haben. Klickklickklick, fertig.

> ich
> geb dir insofern recht, dass es anfänglich eine tüftelei ist, brauchbare
> werte herauszufinden für seine eigenen bedürfnisse.

Klingt nicht so, als ich das Anfängern mit wenig bis keinen Kenntnissen in Typographie zumuten
möchte.

hs