From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Impressum der PrOOo-Box
Date Tue, 22 Apr 2014 07:54:16 GMT
> Impressum der PrOOo-Box

Ich verstehe den Betreff nicht ganz, inwiefern geht es im Folgenden um die PrOOo-Box?

Hallo,

> From: Dragoderm & Verlag Inst. Drachenhaus [mailto:mh@dragoderm.de]

> Darf man bei Euch auch Wünsche zu Erweitungen von OO / OO Writer
> äußern?

Ja, hier:
http://www.openoffice.org/qa/issue_handling/submission_gateway.html

Erläuterungen gibt es hier:
http://www.openoffice.org/de/dev/pre_submission_de.html

(aber dort funktionieren wohl nicht alle Links richtig)

> Ich tue es einfach mal.
> Wir sind ein kleiner Verlag, ich bin selbst Buchautor. Immer wieder
> wünschte ich eine Funktion, mit der ich ganze Kapitel anhand einer
> Timeline / Gantt neu ordnen kann. Nun habe ich so etwas gefunden.
> Die Sofware heißt Papyrus Autor, sie hat diese Timeline und viele
> andere Funktionen, doch leider noch viel mehr Fehler,
> Unhandlichkeiten, Inkonsequenzen und Probleme, so daß ein wirkliches
> Arbeit damit nicht möglich ist.

Das überrascht mich ziemlich denn zumindest das 'originale' Papyrus-Programm war immer für
legendäre Qualität bekannt.

> Der Denkansatz ist gut, doch die Berliner Entwickler scheinen an
> einer konstruktiven Zusammenarbeit kein Interesse zu haben.
> Vielleicht sind ihnen meine Fehlermeldungen auch einfach zu viel.

mmh

> Kennen Sie jemanden, er solch eine Extension schreiben könnte?

Ich bin mir über die Funktionserwartung für die Extension nicht ganz klar, 'von der Tendenz
her' wurde Ähnliches aber bei uns im Forum (http://de.openoffice.info) schon häufiger nachgefragt
und sofern ich das richtig deute gab es vor Kurzem auch jemanden der sich mit Ähnlichem befasst
hat:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=18&t=63559

wobei ich annehme das das niemand ist der sowas als Auftragsprogrammierung machen wird.
Trotzdem bitte mal schauen und bestätigen oder verneinen das das in die gewünschte Richtung
geht.

> (Natürlich gibt es noch einige andere Wunsch-Punkte, aber das wäre
> der Wichtigste.)

mmh

> Aktuell arbeite ich mit einer gleichzeitigen Kombination von Writer,
> Excel (warum auch immer nicht Calc, ich weiß es nicht) und einem
> Open Gant-Projektplaner. Das geht zwar, eine Interoperabilität ist
> jedoch nicht möglich.

Es gibt z.B.:
http://extensions.openoffice.org/de/project/gantt-chart
http://www.openoffice.org/de/doc/howto_2_0/calc/project_management.pdf

Auch könnte sich lohnen im Internet zu suchen.