From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Export PDF
Date Wed, 06 Aug 2014 11:07:43 GMT
Hallo,

> From: Rolf Kutzner [mailto:anita-rolf@gmx.de]

> folgendes Problem - Betriebssystem Vista
> seit der neuen Version ist das Fenster beim Export als PDF so
> groß, das
> es nicht bedient werden kann

Dann aber nur verglichen mit einer sehr sehr alten Version von OO, denn selbst die
entsprechenden Fenster von OOo 3.3.0 und AOO 4.1.0 sind gleich groß.

Erfüllt den Deine Hardware dier Mindestanforderungen an die Bildschirmauflösung?
Diese liegen meines Wissens immer noch bei nur 800x600 Pixel, auf jeden Fall
sollten diese reichen wenn Du Windows in der Standatdeinstellung betreibst, denn
das PDF-Exportfenster ist ca. 550 Pixel hoch.

> auch das ausblenden der Taskleiste genügt nicht, der Butten
> Exportieren
> liegt nicht im sichtbaren Bereich
> können Sie mir helfen?

Wenn das PDF-fenster fokussiert ist (klicke einfach auf die Titelleiste des
Fensters) reicht ALT + x um den Export zu starten(*), wenn wirklich nur das
Problem besteht das diese Schaltfläche edes Dialogs nicht erreichbar ist.

(*)
Wie bei jeder Schaltfläche entspricht der zu verwendende Buchstabe (hier also "x")
dem jeweils unterstrichen Buchsrtaben in der Beschriftung der Schaltfläche.