From Boris Kirkorowicz <boris-m...@kirk.de>
Subject Re: Zahlen mit einem Kürtzel versehen
Date Sun, 03 Aug 2014 13:19:52 GMT
Hallo,

Am 03.08.2014 15:05, schrieb Apo:
> ich bin nicht der große Calc-Held und weiß nicht, ob und wie sich Zellen
> mit eingefügten
> Angaben für Einheiten oä zusammenfassen oder addieren lassen.

sobald ein Buchstabe, Leerzeichen oder sonstiges Zeichen auftaucht, das
weder Ziffer noch Dezimalpunkt/-komma ist, wird der Inhalt als Text
verstanden. Texte lassen sich aber schlecht addieren.

> Ich helfe mir, indem ich neben der Spalte mit Zahl-Zellen  eine weitere
> Spalte mit den Werten anhänge.

Das ist viel zu umständlich und bringt auch nur eine optische Retusche.
Der richtige Weg wäre, die gewünschte Einheit im Zellenformat
(-->Zahlen) zu definieren. Wie das geht im Detail, verrät die Hilfe,
denn da gibt es wie Günter schon anmerkte, zahlreiche Möglichkeiten.

Wer auch das nicht mag, vermerkt einfach die Einheit in der
Spaltenüberschrift; üblich ist die Angabe in [eckigen Klammern].

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87