From Semmel <sem...@gmx.ch>
Subject Re: download ApacheOpenOffice am 2./3.8.2014
Date Tue, 05 Aug 2014 08:08:32 GMT

Moin,

Am 04.08.2014 19:18, schrieb Alexander Lichtenauer:
> Sehr geehrtes Supportteam.
> Nach dem download und erfolgreicher Installation von
> ApacheOpenOffice.4.0 führte ich einen system-vollscan durch.
> Nach Abschluß wurden mir zwei infizierte Dateien mit folgender
> Infizierung gemeldet:
> 1. Trojan Generic 72531 in der Anwendung: Open office - Chip
> Installer.exe
> 2. Trojan Generic 72531 in der Anwendung: Hardcopy -Chip Installer.exe
> Die Trojaner wurden vom Virenprogramm blockiert und sind nicht mehr
> wirksam.

handelt es sich dabei um eine Version, die von den Seiten <CHIP.DE>
heruntergeladen wurden?

Chip.de bietet seit geraumer Zeit den Button "Jetzt downloaden - Mit
sicherem Chip-Installer" an. Darunter oder auch an anderer Stelle (und
zumeist nur viel kleiner geschrieben) ist die alte Variante "alternativ:
Manuelle Installation".

Vermutlich hast du den ersten DL-Link angeklickt - und da liegt der
'Hase im Pfeffer' (also bei dem mit heruntergeladenen, ach so tollen
"Chip-Installer", nicht aber bei der Open Office Version, die man stets
von der originalen Seite herunterladen sollte.

Liebe Grüße, Peter.