From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Bild einfügen
Date Tue, 12 Aug 2014 18:01:08 GMT
Am 12.08.2014 14:12, schrieb Friedrich Pohlmann:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Hier gips keine geehrten Damen oder Herren, sondern nur User wie Du und
ich; und daher duzen wir uns hier. ;-)

> ich benötige tatsächlich einmal Ihre Hilfe. Und zwar möchte ich wissen,
> was ich machen muss,
> um mit Ihrem Programm ein Bild (z. B. aus der Bilderdatei) in einen Text
> oder einen Brief einzufügen;

Ich gehe mal davon aus, daß Du Writer meinst (ist bei den anderen
Programmodulen wie Calc etc. gleich): 'Einfügen => Bild => Aus Datei
(oder vom Scanner) => Bild auswählen => Öffnen'.

> wie kann ich die Größe verändern bzw.  anpassen?

Entweder einfach mit der Maus anklicken und dann mit den Grünen Punkten
(in den Ecken bzw. Seitenmitten) Größe ändern, oder über 'Rechtsklick =>
Bild => Zuschneiden => Skalierung' oder '... => Bildgröße' die
gewünschte Größe einstellen.

Dort kannst Du das Bild auch zuschneiden, d. h. unerwünschte Ränder oder
Bildbereiche ausblenden.

> Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Für Verwirrung sorgt immer gerne die Frage nach der Verankerung des
Bildes ('Rechtsklick => Verankerung). Diese steuert, ob und wie genau
das Bild durch Ändern des Textes mit diesem verschoben wird oder nicht.
Ich persönlich empfehle entweder Verankerung 'an der Seite' (dann ist
die Bildposition unabhängig vom Text) oder 'als Zeichen'; in diesem Fall
wird da Bild wie ein Buchstabe o. ä. behandelt. Aber das ist ein
bisschen Geschmackssache.

Wolfgang