From Apo <apoth...@stadtapotheke-badaibling.de>
Subject Re: Impress: Erscheinen von Textteilen, Positionieren von Texten und Bildern
Date Thu, 08 Jan 2015 14:05:20 GMT
Hi Holger,

ich kämpfe selber gerade mit Impress: Benutzerdef. Animation  ist ok,
aber schlecht zu finden:

Erstelle eine Folie mit einer Aufzählung (4 Zeilen) [Ich habe es in
einem schwebenden Rahmen gemacht]
Wähle Benutzerdefinierte Animation (dann geht rechts ein Menue auf wie
bei Formatvorlagen)
Markiere die erste Zeile der Aufzählung und klicke im Animationsmenue
Menue links unten auf den Button "Effekt"
Dann erscheint ein Untermenue, wähle "Erscheinen" aus
das machst du mit den anderen drei Zeilen genauso und läßt dir dann die
Präs. vorspielen. Nach jedem klick kommt die nächste Zeile
Im Menue Animation erscheinen untereinander die vier Zeilen
Mit Doppelklick links kannst du Effekte (Sound oä) zuordnen

Die Ausrichtung kannst Du ändern, indem du einen Schwebenden Rahmen
einfügst. Den kannst du verschieben und in den kannst du text eingeben.

Sinnvoll ist es für eine Präs. eine Masterfolie zurechtzumachen und
nicht jede einzelne Folie individuell zu formatieren.
(zB bei CI - Farbkombinationen immer exakt sie gleichen Farben; das Logo
an der gleichen Position...)
Nacharbeiten bzw pauschale Änderungen sind mit einer Masterfolie einfach
(siehe Text - Formatvorlagen)
Wenn auf zahlreichen Folien jeweils unterschiedliche Formate verwendet
werden, mit jede Folie für sich korrigiert werden.

Ich schicke dir als PM eine kleine Datei als Muster

Viel Erfolg!

Konrad

Am 08.01.2015 um 14:27 schrieb Holger Schulz:
> Moin,
>
> ich hätte ein paar grundsätzliche Fragen zu Impress. Eigentlich erstelle ich meine
Präsentationen -- genau wie meine Texte -- mit LaTeX, ich möchte trotzdem gerne probieren,
wie es in Impress geht.

> 1. Wie kann ich einzelne Textstücke (z.B. Aufzählunsgpunkte) nacheinander erscheinen
lassen. Ich haben webseits den Hinweis gefunden, man solle die Textstücke markieren und mittels
"Benutzerdefinierte Animation" das erscheinen einstellen. Leider passier nichts, wenn ich
den Menüpunkt "Benutzerdefinierte Animation" auswähle.

> 2. Offenbar erscheint der Folientext standardmäßig horizontal und vertikal zentriert.
Wie kann ich den Text anders anordnen bzw. ausrichten. Wie kann ich Bilder und Textstücke
z.B. frei positionieren?