From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Schreibschutz bei Textdokumenten wird unterschiedlich gehandhabt
Date Mon, 25 May 2015 12:10:49 GMT
Hallo,

> From: ekhartholfelder@googlemail.com
> [mailto:ekhartholfelder@googlemail.com] On Behalf Of Ekhart Holfelder
> Sent: Sunday, May 24, 2015 10:50 PM
> To: users-de@openoffice.apache.org
> Subject: Schreibschutz bei Textdokumenten wird
> unterschiedlich gehandhabt
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir duzen uns hier im Allgemeinen, ich tue das im Folgenden auch

> [...]
>
> 2. Anzeige beim Öffnen als Dateiname:
> A. "DATEINAME.doc (schreibgeschützt)"
> B. "DATEINAME.doc"
>
> 3. Symbolleisten (z. B. Standard und Suchen) bzw. Datei,
> Ansicht, Einfügen,
> etc.:
> A. Sehr viel grau hinterlegt, d. h. nicht anzuwählen,
> B. Fast alles Schwarz hinterlegt, d. h. es kann angewählt
> werden (z. B.
> Nicht druckbare Zeichen)
>
> Da beide Ordner die gleiche Grundeinstellung (siehe 1.)
> haben, verstehe ich
> nicht, daß die Dateien unterschiedlich zu handhaben sind.

Wenn ich Dich richtig verstehe informiere Dich bitte über Eigenschaften Deines Betriebssystems,
denn als Grund für das Verhalten ist doch wohl anzunehmen das die betreffenden Ordner unterschiedliche
(schreibgeschütze und nicht-schreibgeschütze) Dateien enthalten.

Jedenfalls ist die Feststellung das für die Dateien in einem Ordner, auf Ordnerebene gesetzte
Schreibschutzattribute nicht 'gleichmäßig' gelten doch eine normale Sache da Windows die
Attribute für die Dateien nur ändert wenn Du das Attribut auf Ordnerebene änderst und nicht
etwa ein bestehendes Attribut auf Ordnerebene _kontinuierlich_ auswertet und auf alle Dateien
anwendet.

> Anmerkung:
> In manchen Dokumenten habe ich unter Windows-Word Textfelder (= Eigene
> Auswahl von vordefinierten Texten), "Leer-Felder" (= ein leeres graues
> Feld, um zu sehen, daß ich hier noch etwas ergänzen möchte / muß)
> hinzugefügt. Diese sind bei Open Office unter Formular-Steuerelemente,
> leider habe ich nicht herauszufinden können, wie ich diese
> Felder in mein
> Textdokument einfügen kann - in der Hilfe war ich auch nicht fündig.
> Können Sie mir dieses bitte mitteilen.

Da unterliegst Du wohl einem Irrtum, weil Du hier verschiedene Dinge vergleichst.

In MS Word gibt es 3 Typen von 'Feldern':
(a) Formularfelder i. Sinne von Word (Ansicht-Symbolleisten-Formular)
(b) 'echte' Formularfelder (Ansicht-Symboleisten-Steuerelement-Toolbox)
(c) Feldfunktionen (Einfügen-Feld)

In OpenOffice gibt es 2 Typen:
(d) 'echte' Formularfelder (Ansicht-Symbolleisten-Formular-Steuerelemente)
(e) Feldbefehle (Einfügen-Feldbefehl-...)

Die Felder die Du bzgl. MS Word ansprichst sind jedoch die Felder (a) in MS Word, diese jedoch
korrespondieren mit (e) in Openoffice und nicht (d).

Davon abgesehen sind die Felder (d) in OpenOffice genauso einzufügen wie die Felder (b) in
MS Word, also Schaltfläche auf der Symboleiste anklicken und bei gedrückter Maustaste im
Dokument das Feld aufziehen.

> Wie kann ich diese in einem von Windows-Word übernommenen
> Datei erkennen:
> In Windows-Word grau hinterlegt, in Open Office: Nur wenn ich
> mit der Maus
> darüber gehe.

Aktiviere Ansicht-Markierungen, dann sollten die Felder in OPenOffice auch grau hinterlegt
hervorgehoben werden.