From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Bedienung
Date Mon, 15 Jun 2015 08:47:04 GMT
Hallo,

Für Calc-Dokumente geht das wenn Du sie entsprechend freigibst, im OpenOffice-Menü siehe
Extras-Dokument freigeben.

Für andere Dokumente könnte man per Makro eine adäquate Lösung finden. Irgendwo im Netz
gibt es sowas u.U. auch schon.

Generell:
Bei all diesen 'Parallelbearbeitungen' gilt jedoch letztlich das sie aus grundsätzlichen
Erwägungen nie 100%ig funktionieren können, da es letztlich immer dahin kummuliert das wenn
2 Benutzer gleichzeitig an ein und derselben Stelle des Dokuments etwas ändern wollen immer
ein Nutzer 'gewinnt'.