From Günter Feierabend <feierab...@telia.com>
Subject Re: fehlermeldung java
Date Wed, 25 Nov 2015 12:07:30 GMT
Hallo Ernst,

Am 25.11.2015 um 11:32 schrieb Ernst Bühler <buehlerernst@bluewin.ch>:

> Wenn ich ein Stichwort in der Open Office Hilfe eingebe oder in der Datenbank eine Tabelle
erstellen will, erscheint als Fehlermeldung, Java sei defekt. Ich habe die neueste Java-Version
installiert und überprüft.
> Unter Extras - Einstellungen - Open Office - Java erscheint diese Version (1.8.0_66)
auch.
> Was tun?

Nur (!), wenn Du einen Mac zur Arbeit benutzt, kann Dir das Folgende (von der OpenOffice-Seite,
Adresse s.u.) helfen:

https://cwiki.apache.org/confluence/pages/viewpage.action?pageId=61318804

„Mac OS X: Bedingt durch einen bekannten Fehler in Oracle-Java http://bugs.java.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=7131356

wird ein installiertes Apache OpenOffice unter OSX, in welchem nicht das alte Java 6 installiert
ist, nicht in der Lage sein, Oracle Java 7, 8, und möglicherweise 9 zu erkennen. Eine Notlösung
(work around) bis zur Behebung des Fehlers in Java ist die Installation der alten Java-Version
von Apple, die man hier auf einer weiteren support-Seite von Apple herunterladen kann:
https://support.apple.com/kb/DL1572?locale=de_DE
Dies ermöglicht den Teilen von AOO, die Java benötigen, erwartungsgemäß zu funktionieren.“

Gruß
Günter