From Günter Feierabend <feierab...@telia.com>
Subject Re: Kurze Frage
Date Thu, 19 Nov 2015 18:10:03 GMT
Hallo Heidrun,

Am 19.11.2015 um 14:18 schrieb weissh5@t-online.de:

> Hallo,
>
> ich  habe mal eine (schlichte) Frage: Beim Bearbeiten eines Dokuments
> vergaß ich gestern, Änderungen zu speichern, und nun ist es nicht mehr
> auffindbar, auch die Version vor der Ergänzung nicht. Wie kann ich das
> Dokument wiederfinden, oder es wiederherstellen?

Dass die  nicht gespeicherte Version nicht wieder aufzufinden ist, versteht sich von selbst.
Dass aber die ursprüngliche Version „verschwunden“ ist, kann nur mit Vorgängen verursacht
worden sein, die auf der Ebene des Betriebssystems stattgefunden haben. Sprich: Du oder jemand
anders hat die Datei gelöscht. Da der Papierkorb leer ist, geschah dies gründlich.

Falls Du nicht eine Sicherungskopie hast speichern lassen (in den Einstellungen von OpenOffice
unter „Laden/Speichern“ festzulegen), und falls Du auch kein Backup Deiner Festplatte
gemacht hast, dann ist die Datei mit großer Sicherheit futsch, falls Du mittlerweile andere
Dateien gespeichert hast und Du keine SSD als Festplatte nutzt.

Hoffentlich war es nix Überlebenswichtiges!

Gruß
Günter