From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Verweise in Tabellen
Date Sat, 14 Nov 2015 07:25:38 GMT
Am 13.11.2015 um 13:19 schrieb Semmel:

> Die genutzte Formel in E20 [=SVERWEIS(C20;A5:H16;1)] oder auch
> [=SVERWEIS(MAX(B5:H16);A5:H16;1)] ergibt die Zahl "42339" (Zelle als
> "Zahl" formatiert) bzw. "Dezember", wenn die Zelle als "MMMM" formatiert
> wird (siehe Zelle F20).

Das kann nicht klappen. SVERWEIS sucht *immer* in der *ersten* Spalte
der Matrix nach dem Suchkriterium. Dort stehen aber die /Monate/. Und da
Du angegeben hast, die Werte sind aufsteigend sortiert (4. Parameter),
und der Wert selbst in dieser Spalte nicht enthalten ist, wird der
letzte Wert, der kleiner als das Kriterium ist, zurück gegeben; und das
ist halt der Dezember aka 1.12.2015.

Wenn sich (wie in Deinem Fall) die Suchmatrix *nicht* in der ersten
Spalte befindet, musst Du VERWEIS nehmen, nicht SVERWEIS. Aber auch
diese Funktion durchsucht nur eine einzigen Spalte (oder Zeile), hilft
Dir also nicht weiter.

Auch VERGLEICH hilft dir nicht weiter, denn das erwartet ebenfalls nur
eine einspaltige (oder einzeilige) Suchmatrix. Du brauchst also auf alle
Fälle jeweils eine Hilfsspalte und eine Hilfszeile), in der Du die
Suchmatrix auf jeweils nur *eine* Dimension 'zusammenfalten' kannst.
Also in z. B. J5 (und die ganze J-Spalte soweit nötig) die Formel
"=MAX(B5:H5)" und in B5 usw. die Formel "=MAX(B5:B17)".

Dann kannst Du mit "=VERWEIS(MAX(J5:J17);J5:J16;A5:A16)" (bzw. analog
dazu in B18:H18) jeweils das *richtige* Datum finden, und daraus den
Monat bzw. das Jahr extrahieren.

BTW, FYI: Es gäbe durchaus auch eine Möglichkeit, /ohne/ Hilfsspalten
aus zu kommen, aber das würde das Benutzen von Matrixfunktionen bedeuten
(die im Prinzip das gleiche machen, nämlich aus der zweidimensionalen
Matrix eine eindimensionale, und dieses Zwischenergebnis dann weiter
verwursteln), und eine derart komplizierte Formel ergeben, dass ich Dir
wirklich davon abraten möchte.

Wolfgang