From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: Calc: Führende Nullen bei umgewandelte Zahlen in Text weg
Date Sat, 12 Dec 2015 14:00:44 GMT
Hallo Martin,

Martin Jenniges schrieb:
> Hallo,
>
> ich versuche in Calc, Nummern die automatisch erstellt wurden mit den
> führenden Nullen in Text umzuwandeln.

In welcher Weise versuchst du "in Text umzuwandeln"?

Warum haben die automatisch erstellten Nummern überhaupt führende
Nullen? Sind es wirklich Nummern?

> Aber wenn ich die Nummern in Text wandele, sind die führenden Nullen weg.
>
> Wie kann ich das Problem lösen ?

Wenn es wirklich Zahlen sind, dann kannst du sie mit der Funktion TEXT
in Text umwandeln. Dabei musst du einen Formatcode angeben. Wenn
beispielsweise die Zelle A1 die Zahl 00023 enthält und du in Zelle B1
den entsprechenden Text haben möchtest, wäre dies =TEXT(A1,"00000").
Welche Formatcodes es gibt, findest du in der Hilfe.

Wenn du keine Funktion benutzen möchtest, sondern den Inhalt mit
Copy&Paste übertragen willst, dann formatiere die Zielzelle vorab als
Text und füge den Inhalt dann als "unformatierten Text" ein.

Wenn du einen Bereich mit Copy&Paste übertragen willst, dann wähle
ebenfalls "unformatierter Text", klicke im Einfügen-Dialog
in der Vorschau auf den Spaltenkopf und wähle aus der Drop-Down-Liste
den Typ "Text".

Mit freundlichen Grüßen
Regina