From Martin Jenniges <martinjenni...@skynet.be>
Subject Re: Calc: Führende Nullen bei umgewandelte Zahlen in Text weg
Date Fri, 18 Dec 2015 14:30:14 GMT
Hallo,

erstmal danke an Alle, die mir geantwortet haben.

Ich möchte als Abschluss des Threads berichten wie ich mir geholfen
habe, dank der Mails.

Ich benütige die Nummern als Nummerierung für Loskarten.
dazu generiere ich in Calc via Skript Tausende nummern in zig Zeilen;
dann wird das Ganze als csv gespeiczhert.

seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass das Programm, welches mir
die Nummern auf Bogen setzt, manchmal einer nummer 1 hinzu rechnete,
wodurch die Losnummer falsch war.

Nach einiger Überlegung kam ich auf die Idee, die nummern als Text in
den csv zu speichern; erste Versuche mit Calc schlugen aber fehl, wegen
den führenden Nullen. deshalb auch meine Frage in die Gruppe

Meine Lösung jetzt: ich formatiere alle Zellen mit dem Formatcode '000-

die Anzahl nullen ist abhängig von der Anzahl Ziffern der Nummer.

das ergibt zum Beispiel '012-

nachdem ich die csv gespeichert habe, öffne ich diese mit einem
Texteditor und ersetze das Hochkomma und Minuszeichen durch "
das ergibt dann "012"

und genau das will ich so haben

Nun einiges zu den Antworten: in Calc für Windows wird das Hochkomma
nicht angezeigt; in Calc unter Mac OS X aber wohl.

- da es sich um Tausende nummern handelte, konnte ich nicht mit der
Funktion Text() arbeiten

- in Calc habe ich unter Einfügen oder Inhalte einfügen keinen Eintrag
"als unformatierten Text" gefunden

so, das wars

viele Grüsse an Alle

Martin Jenniges