From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Herrunterladen der neuen Version.
Date Wed, 16 Dec 2015 12:51:33 GMT
Hallo,

> From: H. H. Witte [mailto:h.h.witte@gmx.de]

> Sehr geehrte Damen und Herren.

Wir sind hie eine Anwender-Mailingliste und das "Du" üblich.

> Ich versuche seit einiger Zeit, die neue Version herunter zu
> laden. Aus
> dem Programm heraus wird darauf hingewiesen, dass ein direktes
> herunterladen zur Zeit nicht möglich ist. Das Download wird
> mit rund 157
> Mbyte auf der Internetseite angegeben, nach dem Download habe
> ich eine
> rund 161 Mbyte große Datei

Ich habe die deutsche Windows-Installationsdatei ("Apache_OpenOffice_4.1.2_Win_x86_install_de.exe")
gerade jetzt ebend heruntergeladen und geprüft ob sie mit der md5-Prüfsumme (a92c0e946dcbd2f1da37dcdd5f439bd2)
übereinstimmt [1], das ist der Fall, dioe Datei ist somit in Ordnung.

[1]
Z.B. siehe im Installationshandbuch Seite 8:
http://prooo-box.org/live/dokumentation/office/installations_handbuch.pdf

Das die Datei 161 MB groß ich glaube ich nicht, vielmehr nehme ich an das die Größe im
Windows Explorer mit "160.941 KB" angezeigt wird, was jedoch 160941/1024 = 157,16... entspricht.

> und bei der Intalation bekomme ich die
> Meldung, dass die Datei nicht verändert wurde.

Sagt mir leider nichts

Jetzt habe ich
> nach dem
> Download von G-Data die Meldung bekommen, dass jemand von
> außen versucht
> auf die Datei zuzugreifen. Was ist da los?

Weiß ich leider nicht. Allgemein gilt jedoch das, wie im Installationshandbuch angegeben,
der Virenscanner bei der Installation vorrübergehend abgeschaltet werden sollte um mögliche
Probleme zu vermeiden.

Kaspersky 2015 macht hier bei mir keine Probleme kann aber sein das G-Data Probleme macht
weil sich G-Data an der fehlenden Signatur stört so wie Internet-Explorer auch eine solche
Meldung bringt, die man aber ignorieren kann.