From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: OO Writer Button "Datenquellen"
Date Tue, 26 Jan 2016 13:20:02 GMT
Hallo,

From: Hartwig.Eilers@t-online.de [mailto:Hartwig.Eilers@t-online.de]

> Ich habe schon mal neu installiert; bringt aber nichts.

Eine Neuinstallation kann normalerweise nichts bringen. Wenn dann könnte eine Umbenennung
des OO-Benutzerverzeichnisses helfen, siehe:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Ich würde aber zunächst empfehlen doch einfach einmal zu versuchen den fehlenden Punkt ins
Menü hinzuzufügen:

-Extras-Anpassen
-im erscheinenden Dialog, den Reiter "Menü"
-dort das "Ansicht"-Menü wählen
-auf "Hinzufügen" klicken
-im erscheinenden Auswahldialog links "Ansicht" und rechts "Datenquellen anzeigen" wählen
-Hinzufügen klicken (zweiter Dialog geht zu)
-OK klicken (erster Dialog geht zu)

Nun sollte der Menüpunkt vorhanden sein.

Meine Vermutung, aber ich weiß das natürlich nicht, ist:
Du verwendest OpenOffice unter MacOS und da ist der Menüpunkt "Datenquellen anzeigen" per
Default in einem anderen Hauptmenü als "Ansicht" (beschwören kann ich das nicht weil ich
kein MacOS nutze, aber bei MacOS sind einige Menüpunkte von OPenOffuice an anderer Stelle
als bei OO unter Win/Lin.