From Günter Feierabend <feierab...@telia.com>
Subject Re: Bitte um Hilfe !
Date Sun, 31 Jan 2016 12:33:50 GMT
Hallo Eberhard,

Am 30.01.2016 um 12:59 schrieb Eberhard Volz <eberhard.volz@online.de>:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich habe Ihre OpenOffice 4.1.2 mir auf meinen PC geladen, da ich mit der Vorgängerversion,
> die ich zwischenzeitlich gelöscht habe sehr gut zurecht gekommen bin. In der Zwischenzeit
> hatte ich mich mit dem Schreibprogramm WordPad beholfen. Ich muss irgend einen Fehler
> gemacht haben, jetzt sämtliche Dateien und Dokumente nur mit diesem Programm lesen
> kann. Wie kann ich meinen PC einstellen, dass sich meine Dokumente mit mit der OpenOffice
> Textdatei öffnen und auch lesen kann.

Dies kannst Du für gewöhnlich im Betriebssystem festlegen, welches Programm bei Doppelklick
auf eine Datei gestartet wird.
Falls Du nicht weißt, wie dies geht, kannst Du Dir damit behelfen, dass Du OpenOffice startest
und dann in dem Programm den Befehl „Datei öffnen“ aufrufst und in dem geöffneten Dialog
die gewünschte Datei aussuchst.

Für eine nachhaltige Zuordnung hat Dir Jörg schon Tipps gegeben.

Gruß
Günter