From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Global oder Public
Date Wed, 13 Jan 2016 13:02:39 GMT
Am 13.01.2016 um 13:11 schrieb technik:

> was ist eigentlich der Unterschied zwischen globalen und public Variablen?

In welchem Zusammenhang? Ich vermute mal, Du meinst in OO-Basic.

> Soweit ich das sehen machen sie genau das selbe.

Nein; leg einfach mal 2 Module an (Extras => Makros => Verwalten =>
Basic => Verwalten => Neu => ...) mit folgenden Inhalten:

Module1:

  Dim A As Integer
  Global B As Integer

  Sub Main
    Flip
    Flop
  End Sub

  Sub Flip
   A = A + 1
   B = B + 1
  End Sub

Module2:

  Sub Main
    Flop
  End Sub

  Sub Flop
    A = A - 1
    B = B - 1
  End Sub

Dann fügst Du unten ins Beobachtungsfenster noch die beiden Variablen A
und B ein. Anschließend führst Du /zuerst/ das 'Main' aus Module2 aus
(F5), und /dann/ debugst(F8) Du das 'Main' aus Module1 (unten am
Fensterrand kannst Du zwischen den Modulen wechseln). Achte mal dabei
genau auf die Start-Werte der beiden Variablen.

Wolfgang