From Apo <apoth...@stadtapotheke-badaibling.de>
Subject Re: OO Writer: "Exportieren als PDF" erstellt unleserliche Datei
Date Thu, 28 Jul 2016 21:43:47 GMT
Hallo Christian,

ich denke, dass die farbigen Felder / Objekte im Dokument das Problem sind.

Exportiere das Dokument über Datei > exportieren als***j**peg *mit einer
Auflösung von 300 dpi, dann bleibt der Text gut lesbar.
Diese Datei kannst du / deine Freundin entweder über Photoshop oä als
BILD oder auch direkt in OO Draw öffnen und lesen.
Der sichtbare Text lässt sich allerdings nicht bearbeiten, da er als
Bild behandelt wird.  Bei pdfs geht das aber auch nicht.

Mit einem Gratisprogramm zur PDF Konvertierung (zB pdf 24 creator)
kannst du die Datei aber ohne Umwege problemlos direkt
von odt in ein pdf umwandeln, das Programm kann im Gegensatz zu Adobe
("Dateityp wird nicht unterstützt" durch Acrobat 8 prof)
auch odt-Dateien lesen. Es funktioniert bei mir auch bei Farbseiten,
auch Fußnoten usw werden korrekt übernommen.

Viel Erfolg!

Konrad