From "Christian Engelhardt" <the.v...@o2mail.de>
Subject Re: OO Writer: "Exportieren als PDF" erstellt unleserliche Datei
Date Mon, 08 Aug 2016 12:58:59 GMT
Hallo Konrad,

Danke für den Tipp! Ich habe die Schrift manuell nochmal auf "schwarz"
gestellt. Testweise habe ich Schritt für Schritt die Grafiken aus dem
Dokument entfernt, bevor ich es in ein PDF umgewandelt habe. Leider
erscheint sogar bei einem außer der schwarzen Schrift leeren PDF die
Fehlermeldung "ungültiger Farbraum". Ich bin mir inzwischen nicht mehr
sicher, was ich unter der Meldung verstehen soll...

Nachdem in einer anderen Quelle einmal die Empfehlung gegeben wurde,
das PDF nochmal in ein ZIP-Archiv zu verpacken, bevor es verschickt
wird, habe ich auch das versucht. Überraschenderweise lässt wird das
ausgepackte PDF so angezeigt, wie es sein soll! Über die nähere
Bedeutung und wie es mir grundsätzlich mit meinem Problem weiterhelfen
könnte, bin ich mir wiederum noch nicht sicher.

Beste Grüße

Christian