From "Christian Engelhardt" <the.v...@o2mail.de>
Subject Re: OO Writer: "Exportieren als PDF" erstellt unleserliche Datei
Date Mon, 08 Aug 2016 14:23:26 GMT
Hi Konrad,

ich hatte das Dokument ursprünglich komplett selbst erstellt, benutze
es allerdings gelegentlich als Vorlage für weitere Dokumente oder
kopiere Textpassagen heraus etc. Das einzige Bild ist das JPG eines
Scans, das nicht mit Powerpoint/Gimp/etc. bearbeitet wurde (sollte also
eigentlich schon in CMYK vorliegen, denke ich). Mehrere Ebenen kann ich
also ausschließen. Ansonsten nur der farbgefüllte Rahmen und der
Text, die alle direkt in LO/OO eingegeben wurden.

Ich habe das User-Verzeichnis (also das unter "AppData/Roaming etc.")
umbenannt, beim nächsten Öffnen des Programms waren die meisten
Einstellungen wieder so, wie wenn ich das Programm erst installiert
hätte. Auch die Auswahl der Farben, mit denen Rahmen gefüllt werden
können, war eine andere.

Ich habe testweise ein neues Dokument erstellt, mit etwas neu
eingegebenen Text, einer Grafik (irgendeine andere als die bisherige)
und einem anderen farbigen Rahmen gefüllt und wieder versucht, es in
ein PDF umzuwandelt. Leider mit dem selben Ergebnis wie zuvor.
Zumindest scheint der PDF/A-1a-Option bzw. die Schrifteneinbettung die
Fehlermeldung für fehlerhafte Schriften-Darstellung abgestellt zu
haben. Die Sache mit dem fehlerhaften Farbraum ist mir aber leider
weiterhin rätselhaft.

Beste Grüße

Christian