From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Bild liegt auf der Seite
Date Wed, 24 Aug 2016 08:01:01 GMT
Hallo,

From: Achim Kock [mailto:achim.kock@gmx.de]

> Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind hier nur normale Anwender, das "Du" ist üblich

> ich bin verzweifelt:

wir ebenfalls, eingedenk der Art der Fragestellung

> Ein Bild, welches aufrecht im Quellordner ist,

Was ist 'der Quellordner'?

> landet beim Einfügen in mein Textdokument grundsätzlich auf der Seite.

Wo sonst sollte es landen?

> Keine Chance es zu drehen.

Richtig, Bilder sind innerhalb von Textdokumenten nicht drehbar.

Diese Funktion lässt sich beispielsweise mit der Extension der C't von Thomas
Krumbein nachrüsten:
http://www.heise.de/ct/ftp/10/14/166/

> Außerdem bekomme ich die neueste Java-Laufzeitumgebung nicht installiert,

und was sollen wir dazu sagen so völlig ohne Kenntnis des Betriebssystems und des
konkret auftretenden Fehlers der augenscheinlich verhindert das sich diese
Javaversion nicht installieren lässt?

> die jetzige (1.8.0_101) ist scheinbar veraltet.

auf jeden Fall ist sie mehr als neu genug um sie für AOO 4.1.2 zu verwenden, ich
selbst habe hier 1.7.0_71  für AOO 4.1.2

_mutmaßlich_ ist die Version nicht veraltet sondern einfach nicht kompattibel weil
Du MacOS benutzt, siehe Rerlease-Notes unter "Bekannte Probleme":
https://cwiki.apache.org/confluence/pages/viewpage.action?pageId=61318804