From Holger Schulz <...@gmx.net>
Subject Re: OO Writer: "Exportieren als PDF" erstellt unleserliche Datei
Date Mon, 08 Aug 2016 11:24:09 GMT

Am 2016-07-28 um 17:00 schrieb Christian Engelhardt <the.void@o2mail.de>:

> Ich benutzte OO Writer (V. 4.1.2) zum Erstellen von Dokumenten, die ich dann üblicherweise
als PDF exportiere und dann per Mail verschicke etc. Eines Tages teilt mir ein Empfänger
mit, dass das verschickte PDF lediglich leere Seiten enthält, allenfalls ein paar vereinzelte
Punkte, aber kein leserliches Dokument.

Nur mal in Blaue: Eventuell fehlt dem Lesenden der passende Font. Verwendest du irgendetwas
ungewöhnliches? Ich habe allerdings keine Ahnung, wie die Fonteinbindung im OO'schen PDF-Export
geregelt ist. Allerdings meine ich, dass bei gesetzter Option "PDF/A-1a" alle Fonts mit eingebunden
werden müssten.

hs