From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Umstellung der Sprache auf deutsch
Date Fri, 19 Aug 2016 08:18:40 GMT
Hallo,

1.
warum installieren Sie eine englischsprachige Version wenn Sie eine
deutschsprachige Version wollen?

Die deutschsprachige Version ist hier:
https://sourceforge.net/projects/openofficeorg.mirror/files/4.1.2/binaries/de/Apac
he_OpenOffice_4.1.2_Win_x86_install_de.exe/download

2.
um *nachträglich* die Sprache zu ändern müssen Sier ein entsprechendes Sprachpaket
herunterladen und zusätzlich zu AOO installieren.
Für AOO 4.1.2 ist das dieses Sprachpaket hier:
https://sourceforge.net/projects/openofficeorg.mirror/files/4.1.2/binaries/de/Apac
he_OpenOffice_4.1.2_Win_x86_langpack_de.exe/download

-laden Sie dieses Paket herunter
-beende Sie OPenOffice
-installieren Sie das Sprachpaket
-starten Sie OPenOffice neu
-stellen Sie unter
Extras-Einstellungen-Spracheinstellungen-Sprachen-Benutzeroberfläche die Syprache
auf deutsch
-beenden Sie OO nochmals
-starten Sie OO neu

Ab jetzt ist die Sprache deutsch.