From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Bild liegt auf der Seite
Date Wed, 24 Aug 2016 17:36:48 GMT
Am 23.08.2016 um 19:00 schrieb Achim Kock:

> Sehr geehrte Damen und Herren,

Gips hier nicht; hier gips nur ganz normale User wie Du und ich. ;-)

> ich bin verzweifelt: Ein Bild, welches aufrecht im Quellordner ist, landet
> beim Einfügen in mein Textdokument grundsätzlich auf der Seite. Keine Chance
> es zu drehen.

Ja, das Programm ist nun mal ein Textverarbeitungsprogramm, kein
Bildbearbeitungsprogramm. Aber hier

http://praxistipps.chip.de/openoffice-writer-eingefuegtes-bild-drehen-so-gehts_17280

ist eine Anleitung, wie Du das Bild drehen kannst.

Btw, warum das Bild im Quellordner aufrecht angezeigt wird, liegt
vermutlich daran, dass Du (oder jemand anderes) es über die
Windows-Foto-Anzeige mal angeschaut und darin gedreht hat. Windows merkt
sich das, aber eben nur für die Fotoanzeige und die Thumbnails. Wirklich
/gedreht/ (aka abgespeichert) wird es dabei aber nicht.

> Außerdem bekomme ich die neueste Java-Laufzeitumgebung nicht installiert,
> die jetzige (1.8.0_101) ist scheinbar veraltet.

Da kann ich Dir auch nciht weiter helfen.

Wolfgang