From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Formularfelder, Variablen und Berechnungen in XML-Formulardokument?
Date Tue, 18 Oct 2016 16:30:13 GMT
Hallo,

> From: D.Dombrowski [mailto:web@d-dombrowski.de]

> Beispiel 1:
> Im Adressbereich gibt es das Feld [Nachname]
> Später gibt es die Anrede "Sehr geehrte(r) Herr / Frau" und
> ein weiteres
> Formularfeld.
> Ich würde nun gern in diesem Formularfeld das Feld [Nachname]
> auslesen,
> sodass der dortige Eintrag übernommen wird. Das soll in der PDF-Datei
> funktionieren.
> Ist das möglich?

ja, aber nicht mit OpenOffice

> [...]
> Des weiteren gibt es ein Feld mit der Mehrwertsteuer (19%).
> Außerdem möchte ich ein Feld mit der Nettosumme und der
> Bruttosumme haben.

> a) Wie kriege ich das hin, Formularfelder als Währungsfelder
> auszugeben?
> b) Wie bekomme ich die Anzeige "19%" und nicht "19,00" ?
> c) Wie richte ich die Felder "Netto" = Summe aus o.a. Währungsfeldern,
> die Berechnung der MWSt-Summe (x/100*19%) und Brutto (Netto +
> MWSt) ein?
> Geht das? Also mit Strings (Variablen) oder so?
>
> Und wird das dann auch in die PDF übernommen?

nein, mit OpenOffice nicht

Kurz gesagt:
bis auf die Formatierungen der Felder erfordern alle anderen Dinge die Möglichkeit im PDF
mit Feldinhalten rechnen zu können, dazu ist im PDF JavaScript nötig was aber OPenOffice
nicht ins PDF einbetten kann.

Zum Beispiel das freie Programm Scribus (https://www.scribus.net/) kann Javascript in PDF
einbetten und ist deshalb prinzipiell geeignet, allein ist die Doku für Javascript mit Scribus
ziemlich dünn, so das ich nicht weiß ob das ein praktisch gangbarer Weg ist.

Naja und natürlich kann Acrobat (Vollversion) mit Javascript in PDF umgehen und noch einige
andere propritäre Programme.