From Uwe Altmann <uwe.altm...@web.de>
Subject Re: Formularfelder, Variablen und Berechnungen in XML-Formulardokument?
Date Tue, 18 Oct 2016 20:20:09 GMT
Hi

Am 18.10.16 um 15:45 schrieb D.Dombrowski:
> Ich möchte mit OpenOffice eine PDF-Datei erstellen, die als Rechnung arbeitet.

Das ist möglicherweise missverständlich - aber so formuliert stimmt Jörgs "geht nicht".
Du könntest allerdings meinen, dass Du ein writer-Dokument benutzen willst, um eine
Rechnung zu schreiben, um diese fertige Rechnung dann als PDF zu exportieren - das geht
sehr wohl.

> - Der Ansatz, dies über Calc zu machen, habe ich versucht und war damit unzufrieden,
da
> ich in Calc keine Formularfelder erstellen kann (Textfelder wie Nachname, Vorname u.s.w.).

Kann es wohl - ist aber fummelig, wenn es hinterher wie eine  Rechnung aussehen soll.

> - Der Ansatz, mit Writer (bzw. Formular-XML) zu arbeiten funktioniert zwar fast perfekt,
> aber ich weiß nicht, wie ich Formularfelder miteinander verknüpfen kann.
>
> Beispiel 1:
> Im Adressbereich gibt es das Feld [Nachname]
> Später gibt es die Anrede "Sehr geehrte(r) Herr / Frau" und ein weiteres Formularfeld.
> Ich würde nun gern in diesem Formularfeld das Feld [Nachname] auslesen, sodass der dortige
> Eintrag übernommen wird. Das soll in der PDF-Datei funktionieren.
> Ist das möglich?

ja, ist aber aufwendig und spart aber kaum Arbeit. Kopieren - Einfügen wäre da Dein
Freund. Falls Du Ehrgeiz hast: s.u.
Wie gesagt: In writer machen, das fertige Dokument als PDF exportieren geht. Ein PDF, das
noch "rechnen" kann - nein.

> Es werden mehrere Posten aufgezählt und die dazugehörenden Nettopreise.
> Des weiteren gibt es ein Feld mit der Mehrwertsteuer (19%).
> Außerdem möchte ich ein Feld mit der Nettosumme und der Bruttosumme haben.
>
> a) Wie kriege ich das hin, Formularfelder als Währungsfelder auszugeben?
> b) Wie bekomme ich die Anzeige "19%" und nicht "19,00" ?
> c) Wie richte ich die Felder "Netto" = Summe aus o.a. Währungsfeldern,
> die Berechnung der MWSt-Summe (x/100*19%) und Brutto (Netto + MWSt) ein?
> Geht das? Also mit Strings (Variablen) oder so?

Pack' das ganze in eine writer-Tabelle - die kann auch rudimentär rechen und auch
automatische Formatierungen wie in calc anwenden.

Such in der online-Hilfe nach "Rechnen mit Tabellen"

> Und wird das dann auch in die PDF übernommen?

wenn alles fertig ist: Datei > Export als PDF…

So schreibe ich auf jeden Fall meine Rechnungen :-)
--
Eine schöne Zeit
Uwe