From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: .odt Dateien defekt, werden als .txt angesehen
Date Wed, 01 Feb 2017 13:19:31 GMT
Hallo,

> From: technik_div@jrsch.de [mailto:technik_div@jrsch.de]

> ich habe das Problem, dass etliche .odt Dateien defekt sind.
> Beim Öffnen
> der Dateien wird der ASC Import Filter aufgerufen und beim Auslösen
> kommt kryptisches Zeug.
>
> Beim Umbenennen in .zip lässt sich die Datei aber auch nicht
> öffnen. -
> ist kein Archiv
>
> Kann mir jemand da weiterhelfen?

Wenn es sich tatsächlich um odt-Dateien handelt (also Dateien die nachweislich bereits als
odt-Dateien funktioniert haben) sind sie jetzt defekt. Hoffnung auf Rettung besteht nur(*)
indem man verschiedene Programme durchprobiert die anbieten zip reparieren zu können, das
können verschiedene zip-Packprogramme wie auch einige rein auf zip-Reparatur spezialisierte
Tools, z.B. https://www.diskinternals.com/zip-repair/

(*) "nur" weil hier ja bereits explizit die Rede davon war das die Dateien (auch) per zip-Programm
nicht zu öffnen waren

Wenn die Dateien hingegen bisher noch nicht als odt-Datei funktioniert haben handelt es sich
vielleicht um funktionierende, andere Dateien die nur fälschlich die falsche Dateiendung
haben (obwohl OO das eigentlich komprensieren können sollte). Um das festzustellen musst
Du den Typ der Datei ermitteln indem Du die sog. file-signatur bestimmmst, indem Du die Datei
in einem Editor oder Hexeditor öffnest und die ersten Bytes der Datei mit z.B. folgender
Tabelle abgleichst:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_file_signatures

Falls Dir die gerade genannten Dinge unverständlich oder zu kompliziert sind UND Deine Dateien
nicht zu groß sind (sagen wir < 1 MB) kannst Du mir notfalls auch eine Beispieldatei schicken,
dann kann ich mir Diese ansehen und Dir (wahrschjeinlich) sagen was Sache ist.