From Holger Schulz <...@gmx.net>
Subject Re: Open Office Calc
Date Mon, 29 May 2017 07:23:05 GMT

Am 2017-05-29 um 07:42 schrieb Civil@t-online.de:

> Ich erlebe ständig das Satzzeichen ( z.B.Gedankenstrich) nach dem Setzen hinter Zahlen
beim Spalten- oder Zeilenwechsel vor die zZahl gesetzt werdfen.

Sehr geehrte unbekannte Fragestellerin,

ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was Sie meinen. Es ist wohl aber so, dass das,
was Sie für einen Gedankenstrich halt, OO Calc wohl für ein Minuszeichen hält. Da dieses
Programm fälschlich eine Kommuntativgesetz für die Subtraktion unterstellt, setzt es das
Zeichen vor hinter einer zahl nach davor.

Sie können da verhindern, indem Sie ein Hochkomma vor das betreffende Textstück setzen.

Probieren Sie folgende Eingaben für den Unterschied:

3-

'3-

hth

hs