From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Sonderzeichen
Date Fri, 16 Jun 2017 03:26:20 GMT
Am 15.06.2017 um 07:37 schrieb Georg Fandrich:

> Ich muß ständig einige  Sonderzeichen benutzen. Leider muß ich die immer
> wieder suchen. Das nervt. Wie kann ich meine häufig benutzten Zeichen
> z.B. in einer gesonderten Zeile zusamenfassen und aufrufen? MfG.....gf

Wie du schreibst: Du holst dir sämtliche benötigten Zeichen aus der
Sondereichentabelle ("Einfügen => Sonderzeichen" und dann der Reihe nach
alle betreffenden Zeichen anklicken und am Ende "Ok" drücken) und
schreibst sie irgend wo hin.

Alternativ kannst Du (zumindest im Writer, aber ich gehe davon aus, dass
du den meinst) die Autokorrektur-Funktion benutzen. Dazu musst du dir
für jedes Zeichen ein leicht erinnerbares Kürzel überlegen, und dann in
"Format => Autokorrektur => Autokorrektureinstellungen" zuerst das
betreffende Kürzel und dann das betreffende Zeichen eintragen. Sobald du
nun das Kürzel im Writer eintippst, wird es automatisch durch das
betreffende Zeichen ersetzt. Der Haken daran ist allerdings, dass das
Zeichen dazu immer frei stehen muss, sprich davor und danach sich ein
Leer- oder Satzzeichen o. ä. befinden muss. Die Methode ist also wenig
geeignet, wenn das Zeichen in ein Wort o. ä. eingebettet werden soll.

Wolfgang