From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Sonderzeichen
Date Fri, 16 Jun 2017 16:02:45 GMT
Am 16.06.2017 um 12:07 schrieb Dave:

> Sorry, aber diese verschiedenen Lösungen über a) eine extra geöffnete Datei
> b) Automatische Ersetzung c) ein neue Menüleiste d) Eintippen eines
> vierstelligen Codes sind alle für Schnelltipper unbefriedigend. Man möchte
> nicht während des Tippens die Hand von der Tastatur nehmen und die Maus
> bedienen oder einen Menüpunkt aufrufen, man will nicht, überflüssige
> Leerzeichen wieder löschen, man will kein langes 0064 für einen einzigen
> Buchstaben eingeben ...

Redest du immer von Dir in der Dritten Person? Oder wer bitte ist 'man'?

> All diese Lösungen kosten viel zu viel Zeit.

Viele Wege führen nach Rom; und nicht jeder gefällt jedem. Überlass es
doch bitte dem OP, den *ihm* genehmen Weg *selber* aus zu suchen.

> Die
> von mir vorgeschlagene Lösung, die ich als Vieltipper täglich verwende
>  (siehe oben) ist die einzige mir bekannte elegante und schnelle Lösung.

Nicht unter allen Umständen. Wenn Du z. B. Unmengen von Sondereichen
hast (da sich der OP darüber ausgeschwiegen hat, lässt sich trefflich
spekulieren), musst Du auch entsprechend Unmengen von Makros aufnehmen,
benennen, mit einer Tastenkombination versehen usw. Andere Methoden sind
da u. U. wesentlich schneller eingerichtet. Und gerade die Geschichte
mit den Tastenkombination ist dann auch ein großer Haken, denn die
verfügbaren freien Tastenkombinationen erweisen sich rasch als recht
limitiert.

*Alles* hat eben seine Vor- und Nachteile; auch die von dir bevorzugte
Lösung. Deswegen ist sie *allgemein* betrachtet weder schlechter noch
besser als andere.

>  Wenn einer eine bessere hat, nur her damit.

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber in diesem Thread geht
es nicht um dich, sondern um den OP.

[TOFU entfernt]

Wolfgang