From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Calc / Schriften
Date Mon, 07 Aug 2017 04:38:32 GMT
Hallo,

> From: Apo [mailto:apotheke@stadtapotheke-badaibling.de]

> vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe eine Tabelle als *.txt
> importiert und schaffe es nicht, die kryptischen
> (chinesischen) Zeichen
> für die Umlaute lesbar zu machen.
> Hat jemand bitte eine Idee, wie das geht? Hab' lange rumprobiert und
> gebe jetzt auf.

normalerweise würde man eine solche Datei über das Menü Datei-Öffnen öffnen und dabei
den Filter "Text CSV (*.csv; *.txt)" einstellen und im erscheinenden Dialog:
https://bugs.freedesktop.org/attachment.cgi?id=54887

die richtige Einstellung wählen.

Da mir aber nicht bekannt ist das auf diesem Weg auch chinesische Schriftzeichen zu beinflussen
wären wird das wohl im Konkreten nicht helfen.
Auch weiß ich nicht wie chinesische Schriftzeichen überhaupt bei falschem Öffnen (also
falschem Importfilter) einer Textdatei zustande kommen können (es sei natürlich dann diese
enthalten tatsächlich solche Zeichen).

Es bleibt damit, meines Erachtens, nur der Weg die fehlerhaften Zeichen nach dem Import durch
Suchen-Ersetzen zu beseitigen, was dadurch erleichtert sein sollte das chinesische Zeichen
ein-eindeutig sind, denn dadurch sollte es risikolos möglich sein "Ersetze alle" zu verwenden.

(Bei 'gewöhnlichen' fehlerhaften Zeichen beim Import ist Letzteres deshalb teilweise problematisch
weil es sich um Zeichnen handeln kann die an anderen Textstellen richtigerweise vorhanden
sind, z.B. ersetzt bei bestimmten Filtern ein "*" ein "ö".)