Hallo Norbert,

ich habe eben in Impress und Writer das Einfügen einer mp3 - Sounddatei probiert:
Funktioniert tadellos bei beiden Programmen über Einfügen > Medien > Audio/Video, danach Auswahl der einzufügenden Datei.
Abspielen über Button links unten über Seite 1 von 1 (beim Beispiel), nachdem das Symbol der Datei auf der Seite angeklickt wird.

Viel Erfolg!

Konrad