From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: bezahlter Support bei AOO
Date Sun, 15 Oct 2017 08:56:25 GMT
Hallo Dave,

es gibt diese Seite:
http://www.openoffice.org/support/index.html

mit:
http://www.openoffice.org/bizdev/consultants.html

und auch auf unserer deutschen Seite:

gibt es unten den Hinweis auf professionellen Suppport.

Darüber hinaus finde ich Deinen Vorschlag interessant, nur weiß ich nicht wie man das praktisch
erfolgreich umsetzen könnte.
(Ja, es gibt im Internet einige Bezahl-Foren (u.ä.) für IT-Themen (für OO/LO ist mir nichts
Spezielles bekannt), aber das sind nach meiner Einschätzung alles Nischenangebote.)

Bei Klein(st)aufträgen ist meist der Aufwand zur Klärung welche Lösung genau erwartet wird
und wie die Rahmenbedingungen (Bezahlung, Gewährleistung) sind, so hoch das sich das nicht
lohnt.

Persönlich darf ich sagen das ich deshalb garnicht selten so reagiere kleine Dinge, die mich
als Anfragen _beruflich_ erreichen, direkt zu beantworten und nichts dafür zu verlangen,
weil meine Antwort ansonsten lauten müsste 'bitte wenden Sie sich an http://de.openoffice.info'
wo ich selbst dann ohnehin einer der ehrenamtlichen Helfer bin.

> Je nach
> Fragestellung könnte vielleicht der eine oder die andere
> unter uns einen
> solchen Auftrag dann übernehmen.

Ausgehend von den fachlichen Kenntnisse könnten das hier sicher Etliche, aber wie wollen
diejenigen konkret die Bezahlung handhaben?
Es ginge doch hier im engeren Sinne wohl um Leute die angestellt oder nicht berufstätig sind
und für die die Abwicklung solcher Dinge (organisatorisch und finanztechnisch) auch keine
Routine wäre.